Kunst auf dem Acker

Stell dir vor, es gäbe einen Acker, auf dem ein Klavier steht, einen Landwirt, der auf diesem Acker nicht das Unkraut jätet, sondern ein Konzert gibt. Stell dir ein Jazz-Quintett vor, das statt im Konzertsaal in der Großstadt auf diesem Acker auftritt.

Auf dem Überlinger Weltacker kannst du all dies und noch mehr live erleben. Unter dem Titel „Kunst auf dem Acker“ finden außergewöhnliche Konzerte, Aufführungen und Workshops statt.

Ackerkonzerte 2021

Mein Tun gestaltet die Welt – meine und auch deine. Wie kann ich in meinem Handeln dir und gleichzeitig mir gerecht werden?

Keine leichte Aufgabe – aber wir können ja üben. Musiker Andi Haslacher lädt Gastmusiker:innen zum gemeinsamen Wirken an drei Ackerkonzerten 2021 ein: Durch frei improvisiertes Musizieren vor und mit Publikum erschaffen und erforschen die Musiker:innen live das Spannungsfeld zwischen dem Individuum und der Gemeinschaft. Dabei entsteht ein Raum des freien und lustvollen Spiels, das Augen, Ohren und Herz öffnet für eine wünschenswerte, gemeinsam gestaltbare Zukunft.

Mobiler Malraum | Wie sieht dein Acker aus?

Frei und assoziativ sind den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt: Wie sieht dein persönlicher Acker aus? Wie wünschst du dir deine Welt? Indem wir entwickeln, kreieren und gestalten, verändern wir die Gegenwart. Die Kinder- und Jugendkunstschule Pfullendorf lädt dazu ein, das ganz persönliche Weltacker-Erlebnis mit Pinsel, Farbe und Staffelei frei-kreativ auf Papier zu bringen.

Zum aktuellen Programm

Skulptur von Michael Kussl

Von dem lokal ansässigen Bildhauer und Klangkünstler Michael Kussl stammt die vier Meter hohe Skulptur aus Holz, Metall und bemaltem Kunststoff, die den Weltacker auf der angrenzenden Grünfläche flankiert. Vor dem in der Ferne sichtbaren Einkaufszentrum spannt es einen visuellen Bogen auf zwischen der natürlichen und der menschengemachten (Um)Welt.


Das Ackerklavier

Die Kunstinstallation „Ackerklavier“ steht während der laufenden Saison durchgehend für alle Besucherinnen und Besucher des Weltackers zum freien Spiel bereit.

Rückblick: Kunst auf dem Acker 2020

Hier gehts zum Rückblick: Kunst auf dem Acker 2020.

Das Projekt Kunst auf dem Acker 2020 wurde finanziert durch Fonds Soziokultur