Weltacker-Themenwochen 2021

Weltacker-Themenwochen – “Was hat das Ganze eigentlich mit mir zu tun?”

In den nächsten 7 Wochen werden wir in unseren Führungen jeweils eine unserer Themen-Stationen genauer unter die Lupe nehmen, den Bezug zu den SDGs herstellen, eure Fragen zum Thema beantworten und gemeinsam mit euch Möglichkeiten finden, wie wir es ganz simpel in unserem Alltag selbst in die Hand nehmen können, eine Welt zu gestalten, die jetzt und in Zukunft ein gesundes und vielfältiges Leben für alle Menschen und unsere Mitwelt bietet. Wir laden euch herzlich ein, ein paar mutige und zuversichtliche Schritte in die Zukunft mit uns zu tun!

7 Wochen | 7 Themen im Überblick:

16. – 22.08.2021
Woche 1 Acker, Futter und Fleischkonsum
Wie viel unserer Ackerfläche verwenden wir für den Anbau von Futtermitteln und was hat das für Konsequenzen? Ist Fleischkonsum verwerflich? Unter welchen Umständen Ist die Haltung von Tieren sogar nachhaltig?

23.08. – 29.08.2021
Woche 2 – Teller oder Tank? | Energie vom Acker
Was sind nachwachsende Rohstoffe? Welche Pflanzen eignen sich für die Herstellung von Biogas oder Biodiesel? Ist diese Form von Energiegewinnung wirklich nachhaltig?

30.08. – 05.09.2021
Woche 3 – Vom Feld in die Tonne | Lebensmittelverluste
Welche Verluste sind in der Lebensmittelproduktion unvermeidlich und welche ließen sich vermeiden? Was ist der “wahre Wert” einer Kartoffel? Wie lange hält eine Tüte Chips? 

06.09. – 12.09.2021
Woche 4 – Weideland

Warum ist uns auf dem Weltacker auch das Weideland so wichtig? Ist die Kuh nun ein Klima-Killer oder ein Klima-Retter? Wer produziert mehr Wurzeln: Bäume oder Gräser? Wie viel Weide brauche ich für eine Kuh?

13.09. – 19.09.2021
Woche 5 – Wunderwelt Boden

Wo gibt es mehr Leben: ober- oder unterirdisch? Wie sehen Pflanzen, Gräser und Bäume eigentlich von unten aus und wer lebt in und von ihren Wurzeln? Was hat die Klimakrise mit dem Boden zu tun? Und was verdanken wir den Regenwürmern?

20.09. – 26.09.2021
Woche 6 – Das Leben in Vielfalt | Saatgut und Biodiversität

Warum ist Biodiversität das Immunsystem des Planeten? Welche Bedeutung hat Saatgut für mein Leben? Und wie kann ich Arten- und Sortenvielfalt im Alltag schützen?

27.09. – 03.10.2021
Woche 7 – “Deine 2000m2” | Wo wächst mein Mittagessen?

Jeder Bissen hat seinen Entstehungsort und mit jedem Kauf erteile ich einer Landwirtin oder einem Landwirt einen ganz bestimmten Auftrag. Wie viel m2 kommen heute bei dir auf den Tisch und viele Weltregionen waren daran beteiligt? Zusammen gehen wir auf Spurensuche …